JUSO Illnau-Effretikon

JUSO steht für Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Wir sind aktive und interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Politik ein Wörtchen mitreden wollen.

Wie unser Name sagt, stehen wir für den demokratischen Sozialismus ein. Soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung sind uns wichtig. Wir kämpfen gegen Unterdrückung, Armut und Hunger. Menschenrechte und soziale Rechte (beispielsweise das Recht auf Arbeit und Ausbildung) müssen für alle gelten. Auch Ökologie und Umweltschutz sind uns wichtig. Wir treten für eine solidarische Gesellschaft ein, in der jede/r die gleichen Chancen hat, ihre/seine Lebenspläne zu verwirklichen, ungeachtet der Herkunft, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion, der Sexualität oder des Portemonnaies. In unserer täglichen politischen Arbeit kämpfen wir für mehr Lehrstellen und für gute Ausbildungsmöglichkeiten für Menschen aus allen sozialen Schichten. Wir wehren uns gegen Rassismus und Intoleranz und setzen uns für ein Miteinander der verschiedenen Kulturen ein. Integration von Behinderten und Minderheiten ist uns wichtig. Alle sollen in ihrem täglichen Lebensumfeld mitbestimmen können. Dies gilt auch für die Arbeitswelt: Die Demokratie darf nicht am Werktor oder Büroeingang enden! Nicht zuletzt brauchen wir einen gut funktionierenden Service publique sowie bezahlbare Krankenkassenprämien. Auch kämpfen wir für günstigen Wohnraum in den Städten und mehr Lebensqualität. Die Gleichstellung von Frau und Mann ist uns ein zentrales Anliegen.Wir setzen uns für eine sozialere, ökologischere und offenere Welt ein!Die JUSO Illnau-Effretikon ist die offizielle Jungpartei der SP Illnau-Effretikon. Wir erhalten von ihr finanzielle Unterstützung und arbeiten bei vielen Themen zusammen. Inhaltlich ist die JUSO jedoch unabhängig von ihrer „Mutterpartei“, denn einigen Vorschlägen und Entwicklungen innerhalb der SP stehen wir kritisch gegenüber.

Die JUSO Illnau-Effretikon ist eine Regiogruppe der JUSO Winterthur und hat daher keinen eigenen Vorstand. Bei Veranstaltungen schliessen wir uns der JUSO Winterthur, sowie der JUSO Kanton Zürich an. Wir haben einen engen Kontakt mit unseren lokalen Mutterpartei der SP Illnau-Effretikon. Die JUSO Illnau-Effretikon hat 2 Mitglieder (Fabian Molina und SIlvana Peier) im Grossen Gemeinderat, welche mit der SP zusammen eine Fraktion bilden.

 

Bist Du interessiert, so melde Dich doch bei Fabian Molina oder schau auf der Homepage der JUSO Winterthur vorbei!

Interne Veranstaltungen

Hast Du interessen an einer Veranstaltung teilzunehmen, dann schaue doch auf der Homepage der JUSO Kanton Zürich (http://www.juso.org) vorbei oder für Veranstaltungen in der Gemeinde auf der Homepage der SP Illnau-Effretikon (http://www.sp-ilef.ch)