Kopfzeile

Inhalt

Rückbau alte Versickerungsanlage Schoren

14. Juni 2021
Der Stadtrat vergibt den Auftrag.

Im September 2020 konnte nach gut zwei Jahren Bauzeit die neue Versickerungsanlage Schoren in Betrieb genommen werden. Sie funktioniert seither einwandfrei. Trotz intensivem Regenabwasseranfall in den letzten Monaten gelangte die Anlage nie an ihre Kapazitätsgrenzen. Sie wurde so ausgelegt, dass die Frachten bei einem 50-jährigen Regenereignis ohne Schwierigkeiten aufgenommen, gereinigt und in den rund 20 Meter tiefergelegenen Grundwasserträger eingeleitet werden können. Die naturnahe Bepflanzung um das Versickerungsbecken hat sich in kurzer Zeit erfreulich entwickelt.

Nun muss in einer letzten Arbeitsphase die alte Versickerungsanlage zurückgebaut werden. Diese befindet sich wie der Neubau auf Lindauer Gemeindegebiet. Nebst der eigentlichen Auffüllung der Grube gilt es vorher, den über die Jahre abgelagerten Schlamm zu entfernen. Dieser ist fachgerecht zu entsorgen. Auch die Kunstbauten wie Ölabscheider und Tosbecken müssen abgebrochen und neue Sickergalerien erstellt werden. Die Fläche wird schlussendlich rekultiviert und zur Fruchtfolgefläche aufgewertet.

Aufgrund der durchgeführten Submission wird der Auftrag für die Rückbauarbeiten an die Bereuter Baugrubentechnik AG, Volketswil, zum Betrag von knapp 500'000 Franken erteilt. Die Bauarbeiten beginnen im Juli 2021 und werden Ende 2022 erledigt sein.

ZUM BESCHLUSS DES STADTRATES
SRB-Nr. 2021-106

Begrünung Versickerungsanlage Schoren