SOLE - Soziales Lernen

Was ist SOLE?

Soziales Lernen findet immer und überall statt. Dabei kann unterschieden werden zwischen strukturiertem und beiläufigem Lernen, aber auch zwischen erwünschten und unerwünschten Lernprozessen. Das Programm SOLE (Programm für Soziales Lernen in der Schule) zielt darauf ab, die Schule als Lernort für den Aufbau überfachlicher, insbesondere personaler und sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu gestalten. (vgl. Infodossier SOLE, PH FHNW 2019, www.fhnw.ch/ph)

Was ist soziales Lernen?

Soziales Lernen in der Schule zielt auf den Erwerb von Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Kindern und Jugendlichen - und später Erwachsenen - erlauben, in der sozialen Umwelt kompetent zu leben und diese kritisch, selbstbewusst sowie aktiv mitzugestalten.

Weshalb ist die Schulkultur wichtig für soziales Lernen?

Soziales Verhalten geschieht immer im Bezug zum Kontext. Es spielt also eine Rolle, ob Kinder und Jugendliche ein bestimmtes Verhalten innerhalb der Schule oder ausserhalb zeigen. Die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen hängt davon ab, wie diese Schule gestaltet ist, wie sich Lehrpersonen verhalten, auf welche Klassendynamik ein bestimmtes Verhalten trifft, und welche Lerngegenstände und –situationen ausgewählt werden.

Welche Handlungsebenen werden dabei berücksichtigt?

Handlungsebenen bilden Schulanlässe und Unterrichtsgestaltung, die Zusammenarbeit im Kollegium ebenso wie die Zusammenarbeit mit Eltern und die Kommunikation nach aussen. Beziehungen, Unterrichtsinhalte und Lernformen sowie Elemente des Schullebens sind dafür von Bedeutung und bilden bei gutem Zusammenspiel einen Lebens- und Lernkontext, der Schülerinnen und Schüler in ihren personalen und sozialen Kompetenzen stärkt.

Schulentwicklung

Unsere Schulentwicklung orientiert sich an den drei Leitsätzen unseres Mottos "Persönlichkeiten stärken, Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft fördern". Dabei legen wir jedes Jahr einen praktischen Schwerpunkt für einen der Leitsätze fest.

Aktueller Schwerpunkt

Verantwortung übenehmen, Mutig handeln.