Kopfzeile

Inhalt

Leitartikel Juni 2023; Stadtrat Michael Käppeli

16. Juni 2023

«JEDER MENSCH IST SEINES GLÜCKES SCHMIED.»

Wir alle streben nach persönlicher Zufriedenheit und einem glücklichen Leben, sowohl privat als auch be­ruflich. Wege zum eigenen Glücklichsein gibt es da­bei deren viele. Ich selbst habe meinen Weg gefun­den und fühle mich nach einem Jahr sowohl gut im Stadtratskollegium angekommen als auch zufrieden mit dem mir anvertrauten Ressort Sicherheit mit all seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbei­tern. Und so wie ich mich politisch an Freiheit und Selbstverantwortung, an Gemeinsinn und an Fort­schritt ausrichte, so pflege ich diese liberalen Werte auch gerne in meinem privaten Umfeld sowie in meinem politischen und beruflichen Führungsalltag. Und dies aus gutem Grund! Warum? Weil es sich zeigt, dass es in unserer fortgeschrittenen Gesell­schaft eine starke Verbindung zwischen Freiheit, Selbstverantwortung und dem Streben nach bzw. dem Erreichen von Glück gibt. Lassen Sie mich die­sen Zusammenhang im Folgenden etwas näher be­leuchten. Erlauben Sie mir, dass ich mich dabei in aller Kürze sowohl philosophischer Ansätze als auch gut fundierter Erkenntnisse aus der Glücksfor­schung bediene.

Freiheit und Selbstverantwortung sind wie zwei Sei­ten einer Medaille oder anders ausgedrückt Zwil­linge, die gemeinsam auf der Bühne des Lebens auftreten. Die Freiheit, unsere eigenen Entscheidun­gen treffen zu dürfen und unseren Leidenschaften zu folgen, bildet ein zentrales Fundament für die Selbstverwirklichung und -zufriedenheit. Gleichzei­tig ist Selbstverwirklichung nur dann erstrebenswert und verantwortbar, wenn die Wahrnehmung indivi­dueller Freiheiten einhergeht mit einem verantwor­tungsvollen Denken und Handeln und damit verbun­den der Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse und Anliegen der Anderen. Das Streben nach Glück be­deutet immer auch das Gemeinwohl im Auge zu be­halten.

Selbstverantwortung bedeutet, die Konsequenzen unserer Handlungen anzuerkennen und für unser ei­genes Wohlbefinden eigeninitiativ Verantwortung zu übernehmen. Wenn wir die Verantwortung für unsere Entscheidungen und Taten übernehmen, er­langen wir eine tiefere Form der Freiheit. Wir be­freien uns von Abhängigkeiten und erkennen, dass wir selbst die treibende Kraft in unserem eigenen Leben sind. Durch Selbstverantwortung packen wir die Chancen, unsere Realität zu gestalten und posi­tive Veränderungen herbeizuführen.

Verschiedene uns bekannte Grössen der Philoso­phie bekräftigen den unzertrennlichen Bund zwi­schen Selbstverantwortung, Eigeninitiative und Glücklichsein. So hebt beispielsweise Immanuel Kant hervor, dass das Erfüllen unserer Pflichten un­erlässlich ist, um moralisch und somit auch glücklich zu sein. Dies impliziert die Annahme von Selbstver­antwortung für unser Handeln. Friedrich Nietzsche wiederum betont, dass die Übernahme von Selbst­verantwortung für die Entwicklung unserer Persön­lichkeit von entscheidender Bedeutung ist. Er argu­mentiert, dass wir uns selbst als «Schöpfer» be­trachten sollten, die unsere eigenen Werte und Ziele definieren, um wahres Glück zu erlangen.

Auch die Glücksforschung untermauert den engen Zusammenhang zwischen Selbstverantwortung und Glücklichsein. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit einem hohen Grad an Selbstverant­wortung in der Regel ein grösseres Mass an Le­benszufriedenheit verspüren. Indem sie die Kon­trolle über ihr eigenes Leben übernehmen, fühlen sie sich weniger hilflos und sind besser in der Lage, mit Herausforderungen umzugehen. Selbstverant­wortung erlaubt es uns, unsere Stärken zu entfalten und unsere Ziele zu verfolgen, was letztendlich zu einem tieferen Sinngefühl und einem gesteigerten Glücksempfinden führt. Die bewusste Wahrneh­mung von Selbstverantwortung ermöglicht es uns, die volle Bandbreite unserer Freiheit auszuschöpfen und unser eigenes Glück aktiv zu gestalten.

Was heisst das nun konkret für uns? Wenn die phi­losophischen Weisheiten und die Erkenntnisse der Glücksforschung eindrucksvoll die Verbindung zwi­schen Eigeninitiative, Selbstverantwortung und ei­nem erfüllten, glücklichen Leben betätigen, so lohnt es sich auch für uns, dem Sprichwort «Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied» zu folgen. Und so freue ich mich, sowohl in der Stadtverwal­tung als auch im Stadtrat und Parlament sowie auf den Markt-, Spiel- und Dorfplätzen unserer Stadt, die noch nicht alle ihr volles Potenzial ausgeschöpft ha­ben, immer wieder von Neuem in glückliche Gesich­ter zu blicken.

Zugehörige Objekte

Name
Leitartikel Juni 2023; Stadtrat Michael Käppeli Download 0 Leitartikel Juni 2023; Stadtrat Michael Käppeli