Kopfzeile

Inhalt

Projektwettbewerb für die Schulraumerweiterung Eselriet

16. Dezember 2021
Der Stadtrat hat das Pflichtenheft genehmigt und das Beurteilungsgremium bestellt.

Die Schulanlage Eselriet muss erweitert werden, damit genügend Raum für die steigende Anzahl Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen wird. Für die Durchführung eines Projektwettbewerbs bewilligte der Grosse Gemeinderat im Frühjahr 2021 einen Planungskredit von 310'000 Franken.

Der Stadtrat hat nun das Pflichtenheft für den Projektwettbewerb genehmigt. Es ist vorgesehen, aus den Bewerbungen der Präqualifikation acht bis zehn qualifizierte Architekturteams, darunter auch Nachwuchsteams, zum Projektwettbewerb zuzulassen. Das Beurteilungsgremium steht unter dem Vorsitz von Marco Nuzzi, Stadtrat Ressort Hochbau. Als Mitglieder mit Stimmrecht definierte der Stadtrat: Erika Klossner, Stadträtin Ressort Bildung, Stefan Fretz, Schulleiter, Clarissa Grélat, Mitglied Schulpflege (Ersatz) sowie die Architekten / Architektin Detlef Horisberger, Cornelia Mattiello-Schwaller, Beat Waeber, Jürg Zollinger und Roger Weber (Ersatz). Der Projektwettbewerb startet im Januar und wird im Juni 2022 abgeschlossen.

Das Bedürfnis der Sportvereine nach einem «Kiosk», um während Veranstaltungen ein Getränke- und Verpflegungsangebot zur Verfügung zu stellen, wird in einem separaten Projekt aufgenommen. Es wird früher als die Schulraumerweiterung ausgeführt.

ZUM BESCHLUSS DES STADTRATES
SRB-Nr. 2021-268