Kopfzeile

Inhalt

Projekte der Wirtschaftsförderung

Die städtische Wirtschaftsförderung initiiert immer wieder neue Projekte, um den Wirtschaftsstandort zu stärken. Die Innovationsförderung und die Wirtschaftsfreundlichkeit der Stadt stehen dabei im Vordergrund.
 

Mikromobilität (E-Scooter) für Gewerbe und Berufsbildung

Verschiedene Unternehmen in den Industriegebieten Vogelsang und Langhag haben ihr Bedürfnis nach einer verbesserten Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitten bekundet. Nachdem eine Anpassung der Busverbindungen erfolglos geprüft wurde, hat die städtische Wirtschaftsförderung zusammen mit der Mikromobilitätsanbieterin Voi Technology Switzerland AG ein Projekt zur Einführung eines E-Scooter-Angebots initiiert. Nebst den genannten Industriegebieten Stand dabei die Anbindung der in der Stadt ansässigen Berufsbildungszentren im Mittelpunkt.

Seit dem 10. Juni 2023 stehen den Pendlerinnen und Pendlern, aber auch der einheimischen Bevölkerung, an 15 Standorten in Effretikon E-Scooter zur Verfügung. Diese können ausschliesslich in den dafür vorgesehenen Parkierbereichen bezogen und wieder abgestellt werden. Nach einer einjährigen Pilotphase wird der Stadtrat entscheiden, ob das Angebot beibehalten wird.

Nachdem vergleichbare Städte ein flächendeckendes E-Scooter-Angebot aufgrund Kritik aus der Bevölkerung wieder abgeschafft oder eingeschränkt haben, setzt die Stadt Illnau-Effretikon mit den fixen Parkierbereichen bewusst auf ein neues Konzept. Dem meistgenannten Kritikpunkt des Abstellens der E-Scooter an beliebigen Orten, und der damit verbundenen Behinderung von Fussgängerinnen und Fussgängern, wird damit Rechnung getragen.

zum Flyer «E-Trottinette Verleihsystem Effretikon»

Pressemitteilung Voi «E-Trottis in Effretikon: Voi startet Sharing-Angebot»

E-Scooter
ein E-Scooter von Voi


Innovation Space Effretikon

Direkt beim Bahnhof Effretikon hat im Oktober 2023 der neue Innovation Space seine Türen geöffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich im ehemaligen Gebäude der ewp AG an der Rikonerstrasse 4. Für den operativen Betrieb zeichnet sich die Startup & Innovation Space AG (www.homeofinnovation.ch) verantwortlich, die bereits in Winterthur an zwei Standorten auf einer Fläche von insgesamt rund 6'000 m2 dasselbe Modell erfolgreich betreibt. Das von der Wirtschaftsförderung initiierte Projekt wird von der Stadt mit einer Anschubfinanzierung unterstützt.

Mit dem CoWorking Space sollen Startups und Kleinunternehmen gefördert und der Bevölkerung neue Arbeitsmodelle angeboten werden. Das Angebot umfasst individuell gestaltbare Büros, moderne CoWorking-Plätze und Sitzungszimmer. Ergänzt mit Beratungsleistungen rund um den Aufbau und die Entwicklung von Unternehmen, regelmässigen Veranstaltungen und einer lebendigen Community wird ein «wirtschaftliches Ökosystem» geschaffen. Weitere Informationen finden Sie unter www.homeofinnovation.ch/standort-effretikon.

Medienmitteilung Home of Innovation
Flyer Home of Innovation Effretikon


CoWorking Effretikon

Die Stadtverwaltung hat im Rahmen eines Pilotprojektes in einer ehemaligen Bankfiliale an der Bruggwiesenstrasse in Effretikon von März 2020 bis Ende 2021 einen CoWorking-Space betrieben. Die Versuchsphase hat wertvolle Anhaltspunkte geliefert, wie ein entsprechendes Modell in Zukunft umgesetzt werden könnte. Der Stadtrat und die Verwaltung sind bestrebt, dass den Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt auch in Zukunft CoWorking-Räumlichkeiten im Umfeld des Bahnhofs Effretikon zur Verfügung stehen. Dafür werden aktuell verschiedene Varianten geprüft. Weitere Informationen und Kontakt unter www.coworking-effretikon.ch.


Illnau-Effretikon auf LinkedIn

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Illnau-Effretikon ist mit einem Organisationsprofil auf der Social Media Plattform LinkedIn präsent. Wir publizieren auf diesem Kanal wirtschaftsrelevante Neuigkeiten aus unserer Stadt und fördern den Austausch innerhalb der Community. Besuchen Sie uns unter https://www.linkedin.com/company/stadt-illnau-effretikon und werden Sie unser Follower.


Sie befinden sich im Menü Wirtschaftsförderung. Zur Übersicht gelangen Sie hier.
Zu den Inhalten Wirtschaftsstandort-Strategie, Wirtschaftsbeirat, House of Winterthur, Wirtschaftsnetzwerk

News

DatumName

Zugehörige Objekte