Kopfzeile

Inhalt

Zeugenaufruf: Waghalsige Flucht vor Polizeikontrolle

7. Februar 2021
Ein Solowheel-Fahrer fuhr halsbrecherisch durch Illnau.

Am Freitag, 5. Februar 2021, um 17.15 Uhr, führte die Stadtpolizei Illnau-Effretikon an der Kempttalstrasse in Illnau, Höhe Rösslikreisel, eine Verkehrskontrolle durch. Dabei kam von Fehraltorf herkommend, auf dem Trottoir fahrend, ein junger Mann auf einem Solowheel (elektrisches Einrad) rasant auf die Kontrollstelle zugefahren. Als ihn die Polizei zum Anhalten aufforderte, querte er mit hohem Tempo die Kempttalstrasse und fuhr auf der Usterstrasse in Richtung Zentrum Illnau weiter. Dabei missachtete er mehrfach die polizeilichen Anweisungen und gefährdete sich sowie weitere Verkehrsteilnehmer massiv. Passanten, die im Bereich der Usterstrasse unterwegs waren, bemerkten die Flucht des fehlbaren Solowheel-Lenkers und versuchten ebenfalls, diesen zum Anhalten zu bewegen. Der Lenker des Soloweehls setzte seine halsbrecherische Flucht jedoch fort, indem er auch die Usterstrasse im fliessenden Verkehr querte und in das angrenzende Quartier, Höhe Usterstrasse 6, flüchtete.

Die Stadtpolizei Illnau-Effretikon sucht Zeugen, die zum offenbar ortskundigen Lenker Angaben machen können. Der flüchtende Lenker hat dunkles Haar und ist zwischen 20 und 25 Jahre alt. Er flüchtete auf einem auffälligen schwarzen Solowheel. Hinweise nimmt die Stadtpolizei Illnau-Effretikon unter Tel. 052 354 23 33 entgegen.

Symbolbild Solowheel
Symbolbild Solowheel, Bildquelle: solowheel.com

Zugehörige Objekte