Kopfzeile

Inhalt

Anerkennungspreis für Unternehmungen 2022

21. Juni 2022
Der Anerkennungspreis für Unternehmungen 2022 der Stadt Illnau-Effretikon und der Gemeinde Lindau wird an die NOVA WERKE AG in Effretikon vergeben.

Dies in Würdigung ihrer Innovationskraft in einem hochkompetitiven Umfeld, ihrer zielgerichteten Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse und ihres fortschrittlichen Unternehmensauftrittes.

Die NOVA WERKE AG wurde 1921 in Zürich gegründet. In einem kleinen Werkstattbetrieb schliffen die Mitarbeiter Zylinder und Kurbelwellen. Was bescheiden begann, trug nach einigen Jahren Früchte: Kolben und Kolbenringe für Verbrennungsmotoren machten die NOVA WERKE AG weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Im März 1970 zog die NOVA WERKE AG nach Effretikon um. Praktisch zeitgleich diversifizierte das Unternehmen in neue Bereiche mit hohem technologischen Gehalt. Im Mittelpunkt der Spezialisierung: das Geschäftsfeld «Hochdrucktechnik» mit Komponenten, Systemen und Anlagen für Hochdruckanwendungen bis 10’000 bar. Flankierend entwickelten sich die Bereiche «Dieselkomponenten» und «Oberflächentechnik». Die Dienstleistungen und Verfahren dieser drei Produktlinien hat die NOVA WERKE AG unter dem Label Nova Swiss zusammengefasst und die Marke registrieren lassen.

Heute ist die Nova Swiss im Bereich Hochdrucktechnik besonders stolz auf die weltweit marktführenden Hochdruckkomponenten im Bereich Wasserstoffmobilität. Wasserstoff ist der regenerative Energieträger der Zukunft. Nova Swiss hat diesen Trend früh erkannt. Seit vielen Jahren entwickelt Nova Swiss Technologien für die Alternativen zu fossilen Brennstoffen für PKW, LKW, Baumaschinen sowie den Bahnverkehr und die Schifffahrt.

Im Bereich Dieselkomponenten werden Common Rail Systeme und Brennstoffleitungen für die weltweiten Grossmotorenhersteller entwickelt und hergestellt. Die Produkte finden ihren Einsatz in Marineschiffen, Lokomotiven und Stromgeneratoren. Nova Swiss Produkte der Dieselkomponenten sind für heutige und zukünftige  Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien entwickelt. In der Oberflächentechnik werden Kundenbauteile durch thermisches Spritzen veredelt. Typische Beschichtungen sind thermische Isolationsschutzschichten für Wärmekraftanlagen und Verschleissschutzschichten im Energie-Sektor (z.B. Wasserkraftwerke) sowie in der  Maschinenindustrie.

Kontinuierliche Forschung und Entwicklung, konstanter Ausbau des Produkte- und Dienstleistungsangebots, stetige Optimierung der Verfahren und Werkstoffe und qualifizierte Kundenbetreuung machten die NOVA WERKE AG zu dem, was sie heute ist: zu einem der globalen Marktführer unter den Lieferanten für technologische Produkte in einem hochspezialisierten industriellen Umfeld. In Effretikon setzen sich über 100 erstklassig ausgebildete Fachkräfte für die NOVA WERKE AG und ihre Kunden ein. Damit gehört das Unternehmen zu den grössten Arbeitgeberinnen in der Stadt. Das Engagement in der Förderung des Branchennachwuchses und in der Optimierung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden prägen die Nova Swiss Unternehmenskultur und sichern die Zukunftsfähigkeit.


PREISÜBERGABE

Die Preisübergabe fand am 21. Juni 2022 statt.

Preisübergabe Nova Werke AG
v.l. Ueli Müller, Stadtpräsident Illnau-Effretikon, Marco Schade, CEO NOVA WERKE AG und Beni Hosang, Gemeindepräsident Lindau

 

Zugehörige Objekte