Kopfzeile

Inhalt

Kantonsstrasse Illnau-Effretikon / Volketswil; Abschnitt Bietenholz / Kindhausen

Die Kantonsstrasse zwischen und in den Weilern Kindhausen (Volketswil) und Bietenholz (Illnau-Effretikon) muss saniert werden. Die Instandsetzung wird dazu genutzt, die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr zu erhöhen. Auf dem rund 1,2 Kilometer langen Abschnitt werden sämtliche Strassenbeläge ersetzt, wobei auch ein lärmarmer Deckbelag eingebaut wird. Die beiden Bushaltestellen «Bodenacher» werden hindernisfrei ausgebaut und der bestehende Fussgängerstreifen bei der Haltestelle Richtung Hegnau wird mit einer Mittelschutzinsel ausgestattet. Auf der Höhe der Überbauung Waldgarten in Kindhausen sowie in
Bietenholz werden zwei neue Fussgängerstreifen mit Mittelinsel gebaut. Für die Velofahrenden gibt es neu im Bereich der Einmündung Geerenstrasse eine Querungshilfe und innerorts in Kindhausen werden beidseits Velostreifen markiert. Schliesslich werden die Strassenbeleuchtung und die Strassenentwässerung den neuen Gegebenheiten angepasst.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. März 2024 und dauern bis im Sommer 2025.

Die Erneuerung der Strasseninfrastruktur der Kantonsstrasse in den Weilern Kindhausen (Volketswil) und Bietenholz (Illnau-Effretikon) nähert sich dem Ende. Zum Abschluss steht der Einbau des Deckbelags zwischen der Bergstrasse in Kindhausen und Bietenholz an.
 

Für den Einbau der obersten Belagsschicht muss der Abschnitt zwischen Bergstrasse und Bietenholz vom Freitag, 8. August 2025, 21.00 Uhr, bis Montag, 11. August 2025, 05.00 Uhr, für den Verkehr gesperrt werden.

Belagsarbeiten erfordern trockene und genügend warme Witterungsverhältnisse. Bei ungünstigem Wetter kann es zu einer Verschiebung kommen (15. bis 18. August 2025).

Grossräumige Umleitungen werden eingerichtet und signalisiert.

Während der Sperrung sind die direkten Zufahrten entlang des Bauperimeters für Anwohnende nicht erreichbar. Sie dürfen während dieser Zeit die öffentlichen Parkplätze beim Schwimmbad in Kindhausen benützen. Anwohnende im Gebiet Bietenholz, die keine Zufahrtsmöglichkeiten haben, dürfen während der Sperrung beim Hofmärt Kuhn parkieren. Für die Anwohnenden der Wangenstrasse 2, 4 und 6 ist die Zufahrt von Wangen bei Dübendorf her möglich.

Die Trottoirs und der Geh-/Radweg entlang der Hauptstrasse bleiben auch im gesperrten Abschnitt offen. Hingegen kann die Strasse während des Belagseinbaus nicht überquert werden. Bei Bedarf wird eine lokale Umleitung signalisiert.

ÖFFENTLICHER VERKEHR
Während der Vollsperrung wird auf der Strecke «Bisikon Dorf», «Kindhausen Geeren», «Bodenacher», «Volketswil Zentrum», «Wallberg», «Huzlenstrasse», «Eichstrasse» ein Kleinbus eingesetzt, der eine maximale Kapazität von 15 Personen hat. Bitte beachten Sie die Information an den Haltestellen, im Bus und auf www.vbg.ch. Wir empfehlen, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren. Der Kleinbus fährt durch das Quartier Hasenmatt. Während dieser Zeit sind die direkten Hauszugänge gesperrt.

 

 

 

 

Zugehörige Objekte