Stadtarchiv
Das Archiv - der Spiegel der Zeit.
Die Zürcher Archivgesetzgebung verpflichtet die Gemeinden, eigene Archive zu führen. Die Überlieferung von Originalunterlagen macht das staatliche Handeln nachvollziehbar und trägt zur Wahrung der Rechtssicherheit bei.
Im Stadtarchiv werden alle archivwürdigen Unterlagen der ehemaligen politischen Gemeinden Illnau, Kyburg und der Stadt Illnau-Effretikon aus frühster Zeiter bis heute aufbewahrt: Dazu zählen Dossiers, Akten, Bände, Pläne, Fotografien, Protokolle, usw.
Das Stadtarchiv beherbergt ebenso historische Bestände - die ältesten Dokumente gehen zurück bis ins Jahr 1346.
Die Aufbewahrung von Dokumenten unterliegt gesetzlichen Fristen - die Akten werden laufend auf ihre Archivpflicht hin bewertet bzw. geprüft. Die Unterlagen sind einem definierten Lebenszyklus unterworfen - dieser gliedert sich in der dem Stadtarchiv zu Grunde liegenden laufenden und ruhenden Ablage.
Wo früher vor allem Unterlagen auf Papier durch das Stadtarchiv erfasst wurden, sind heute auch die elektronisch geführten Datenbestände Teil der Archivierungs- und Erschliessungsprozesse.
Die Stadt Illnau-Effretikon arbeitet im Rahmen der Archivierung eng mit dem Staatsarchiv des Kantons Zürich zusammen. Das Projekt «Integrierte Informationsverwaltung» beleuchtet dabei:
- Übernahme, Erschliessung und Konservierung der Unterlagen aus über sechshundert Jahren Stadtgeschichte
- Dokumentation des Handelns der Behörden und der Verwaltung
- Archivierung von Akten, Bänden, Plänen und Fotografien und Führung des Archivverzeichnisses
- Digitalisierung von Beständen und Betreuung der Archivbenutzenden
- Organisation und Beratung in Fragen der elektronischen Informationsverwaltung und Archivierung
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
01 Präsidiales | 052 354 24 11 | Kontaktformular |