Kopfzeile

Inhalt

ILEF GEMEINSAM

Die Stadt Illnau-Effretikon lanciert mit «ILEF GEMEINSAM» eine neue digitale Gemeinschaftsplattform. Sie richtet sich insbesondere an Menschen in der dritten Lebensphase und verfolgt klare Ziele: den Aus­tausch zu fördern, Begegnungen zu ermöglichen und die gegenseitige Unterstützung im Alltag zu stär­ken.

JETZT REGISTRIEREN - SO FUNKTIONIERT'S

Ihre Daten werden nur zur Nutzung der App verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. 

Zu kompliziert? Hier folgt das Ganze nochmals als Video-Erklärung:

 

HINTERGRUND

Die Lancierung steht im direkten Zusammenhang mit dem Schwerpunktprogramm des Stadtrates der sich zu Ende neigenden Amtsdauer 2022–2026. Schwerpunkt 1, «Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken», defi­niert die «sorgende Gemeinschaft» als zentrales Handlungsfeld. Die neue Community-Plattform «ILEF GE­MEINSAM» setzt diesen Ansatz konkret um – digital vernetzt und lokal verankert.

Eine im Frühjahr 2025 durchgeführte Umfrage unter der Zielgruppe zeigte deutlich: Das Interesse an einer sol­chen Plattform ist gross. Von rund 800 Befragten meldete ein Grossteil zurück, ein solches Gefäss nutzen zu wollen, sollte es zur Verfügung gestellt werden.

Die Plattform bietet vielfältige Funktionen: Nutzerinnen und Nutzer können sich in Foren austauschen, Kon­takte knüpfen, gemeinsame Interessen pflegen, Aktivitäten planen oder bestehende Angebote entdecken oder gar neue schaffen. «ILEF GEMEINSAM» macht Veranstaltungen von lokalen Organisationen sichtbar und hilft, Mög­lichkeiten zur gegenseitigen Unterstützung im Alltag zu vermitteln – sei es durch das Ausleihen von Ge­genstän­den, das Finden von Begleitung oder das gemeinsame Umsetzen kleiner Projekte.

Ein erster Testlauf in Zusammenarbeit mit der Altersorganisation «lebensphase3» lieferte wertvolle Erkennt­nisse. Er ermöglichte den Aufbau der Plattform. Nun ist «ILEF GEMEINSAM» bereit für den nächsten Schritt: mit Leben gefüllt zu werden – gemeinsam mit den künftigen Userinnen und User. «Die ‘lebensphase3’ hat die Stadt darin unter­stützt, eine erste Peer-Group aufzubauen und sie mit einem partizipativen Ansatz ins Projekt eingebunden. Ich freue mich, ist dies gelungen», resümiert Esther Hildebrand, Präsidentin der «lebensphase3».

Das Projekt wurde im Rahmen der städtischen «Smart City»-Strategie entwickelt. Die Stadt Illnau-Effretikon arbeitet bei der Umsetzung mit der Plattform-Anbieterin «BeUnity»Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. zusammen, einem Schweizer Start-up-Un­ternehmen.

News

DatumName

Zugehörige Objekte