Kopfzeile

Inhalt

Gemeindeverantwortlicher für Landwirtschaft (früher: Ackerbaustellenleiter)

Ackerbaustellen, wie sie früher genannt wurden, verüfgen über eine lange Geschichte: Eingerichtet zu Beginn des zweiten Weltkrieges hatten sie die Aufgabe, den Pflichtanbau von Nahrungsmitteln zu kontrollieren. Das Aufgabengebiet hat sich mit der Zeit gewandelt. Als Bindeglied zwischen Kanton und Gemeinde kommt ihnen eine wichtige Aufgabe in der Umsetzung der Agrarpolitik zu.

Aufgrund des heute weit über ackerbauliche Fragen hinausgehenden Tätigkeitsgebiet ist der Begriff «Ackerbaustelle» nicht mehr zeitgemäss, weshalb er durch die Bezeichnung «Gemeindestelle für Landwirtschaft» ersetzt wird. Die mit der Aufgabe betreute Person wird
neu «Gemeindeverantwortliche/r für Landwirtschaft» genannt.

Sie ist Ansprechspartnerin und Vertrauensperson für die Landwirte und das kantonale Landwirtschaftsamt. Dabei kontrolliert sie unter anderem die Ackerbaubeiträge anhand der Kulturen, Flächen und Bewirtschaftungsauflagen und die Tierhaltung anhand der Tierzahl und dem Auslauf entsprechend der Tierschutzverordnung.

Ansprechpartner ist:

Christoph Häberli
Billikon 15
8314 Kyburg ZH
Tel. 079 428 90 15
christophhaeberli@hotmail.com

Weitere Informationen:

   

Zugehörige Objekte