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Angepasste Öffnungszeiten der Stadtverwaltung und der Stadtpolizei

11. September 2025
Ab 1. Januar 2026 gelten kürzere Öffnungszeiten an den Randstunden am Montag und am Freitag - dies aufgrund von Erhebungen der Kundschaftsfrequenzen.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung und der Stadtpolizei gelten seit dem Jahr 2007. In der Zwischenzeit können viele Geschäfte mit der Stadt online abgewickelt werden und der telefonische Kontakt wurde spürbar durch den E-Mail-Verkehr abgelöst. Die Komplexität von vielen Geschäften hat zugenommen, sodass bei spontanen Kundenvorsprachen die fachkompetente Person aufgrund von anderen Terminen nicht verfügbar ist. Viele Städte und Gemeinden sowie Dienstleistungsbetriebe haben deshalb ihre Öffnungszeiten für unangemeldete persönliche Kundenkontakte in den letzten Jahren reduziert.

Erhebungen zeigen, dass am Freitagmorgen von 07.00 bis 08.00 Uhr sowie am Montagabend von 18.00 bis 19.00 Uhr die Kundenfrequenzen und Anzahl Telefonanrufe deutlich abfallen. Es ist darum zu rechtfertigen, die Öffnungszeiten an diesen Randstunden zu kürzen. Die Stadtverwaltung und die Stadtpolizei bleiben weiterhin an jedem Werkhalbtag geöffnet.

Die Öffnungszeiten von Stadtverwaltung und der Stadtpolizei werden ab dem 1. Januar 2026 wie folgt festgelegt:

MONTAG
08.00 – 11.45 Uhr / 13.30 – 18.00 Uhr

DIENSTAG BIS DONNERSTAG
08.00 – 11.45 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr

FREITAG
08.00 – 14.00 Uhr

Insgesamt stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und der Stadtpolizei damit 34,5 Wochenstunden für persönliche und telefonische Kundenkontakte zur Verfügung. Dies entspricht nach wie vor einem der höchsten Werte der vergleichbaren Gemeinden und Städte in der Region. Ausserhalb dieser Zeiten wird weiterhin angeboten, persönliche Termine mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu vereinbaren.


ZUM BESCHLUSS DES STADTRATES
SRB-Nr. 2025-203