Kopfzeile

Inhalt

Auch in diesem Jahr: Neophytensack für die Entsorgung exotischer Problempflanzen

21. April 2026
Aber: Was gehört überhaupt in den Sack?

Bei der Bekämpfung von gebietsfremden Pflanzen stellt die Mitwirkung der Einwohnerinnen und Einwohner ein wesentliches Element zum Erfolg dar. Der im letzten Jahr lancierte «Neophytensack» vereinfacht die Entsorgung der unerwünschten exotischen Problempflanzen. Er ist auch dieses Jahr beim Stadtbüro oder bei der Hauptsammelstelle gratis beziehbar. Gefüllt kann er der nächsten Kehrrichttour mitgegeben werden. Das Angebot ist für die Bevölkerung kostenlos.

Im Neophytensack werden alle Pflanzenteile entsorgt, aus denen neue Pflanzen entstehen können – somit alle fortpflanzungsfähigen Teile. Beim Sommerflieder sollten Sie deshalb verblühte Blüten und Samenstände abschneiden und im Neophytensack entsorgen. Auch Wurzelstücke oder Früchte des Kirschlorbeers können neue Pflanzen bilden und gehören daher in den Sack. Das übrige Pflanzenmaterial von Sommerflieder und Kirschlorbeer darf über die Grünabfuhr entsorgt werden. Bei krautigen Arten wie dem Einjährigen Berufkraut oder dem Schmalblättrigen Greiskraut sind die Samen und Wurzeln fortpflanzungsfähig. Aus praktischen Gründen empfehlen wir, die ganze Pflanze im Neophytensack zu entsorgen.

Und welche Pflanzenteile sind fortpflanzungsfähig? Invasive Neophyten verbreiten sich bei uns besonders gut. Je nach Pflanze sind unterschiedliche Teile fortpflanzungsfähig und müssen im Neophytensack entsorgt werden. Eine praktische Übersicht mit Symbolen zu jeder Pflanze finden Sie auf neophytensack.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

 

EINE GRÖSSERE MENGE AN NEOPHYTEN-PFLANZEN ENTSORGEN?

Neophyten-Säcke werden nur einzeln abgegeben. Der eine Sack ist zu klein? Sollten Sie eine grössere Menge an Neophyten-Pflanzen zu entsorgen haben, kontaktieren Sie bitte Marc Weiss, Leiter Naturschutz, 052 354 32 15, marc.weiss@ilef.ch.

 

KIRSCHLORBEERE IN IHREM GARTEN?

Der städtische Forstbetrieb entfernt Kirschlorbeer-Pflanzen kostenlos aus Privatgärten. Setzen Sie sich mit Marc Weiss, Leiter Naturschutz, in Verbindung, sollten Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen.

Allgemeine Informationen zu Neophyten und der richtigen Bekämpfung sind auf www.neophytensack.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. und www.ilef.ch/neophyten verfügbar.

Kirschlorbeer (links oben), Einjähriges Berufkraut (rechts oben) und Sommerflieder (unten)

Das Merkblatt «Das gehört in den Neophytensack» veranschaulicht, welche exotischen Problempflanzen mit dem Sack entsorgt werden können.


BEZUGSSTELLEN

Stadt Illnau-Effretikon                                       
Stadthaus                                                       
Märtplatz 29                                                                
Stadtbüro, Erdgeschoss                                   
8307 Effretikon

Öffnungszeiten     

Stadt Illnau-Effretikon
Hauptsammelstelle

Vogelsangstrasse 18
8307 Effretikon
Öffnungszeiten



                                       

Zugehörige Objekte

Name Download
Medienmitteilung; Neophytensack 2026 (PDF, 1.1 MB) Download 0 Medienmitteilung; Neophytensack 2026
Foto 1: Neophytensack (PNG, 975 kB) Download 1 Foto 1: Neophytensack
Foto 2: Was in den Neophytensack gehört (JPG, 2.31 MB) Download 2 Foto 2: Was in den Neophytensack gehört