Kopfzeile

Inhalt

00 Stadtschreiber

Peter Wettstein ist der dritte Stadtschreiber der Stadt Illnau-Effretikon seit Einführung der parlamentarischen. Organisationsstrukturen im Jahre 1974. Er führt die Stadtverwaltung Illnau-Effretikon seit März 2013.

Ein Gemeindeschreiber oder Stadtschreiber schreibt jedoch nicht nur, so wie es die Berufsbezeichnung vermuten lassen könnte.

Der Stadtschreiber führt die Stadtverwaltung – Vergleiche in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen würden seine Funktion wohl am treffendsten mit dem Begriff des «CEO» umschreiben. Ihm direkt sind die Stabstellen des Bereichs Personal und Informatik, der Wirtschaftsförderer sowie sämtliche Abteilungsleitungen unterstellt. Die Abteilungsleitungen bilden gemeinsam die Verwaltungsleitung. Der Stadtschreiber ist Vorsitzender dieses Gremiums.

Die Verwaltungsleitung zeichnet für die Leitung der Stadtverwaltung verantwortlich. Sie setzt gemeinsam mit den Verwaltungsabteilungen die im stadträtlichen Schwerpunktprogramm enthaltenen strategischen Ziele auf operativer Ebene um; sie trifft die für den Betrieb der Stadtverwaltung notwendigen Entscheide und prägt gemeinsam mit den Mitarbeitenden eine wertschätzende und partnerschaftliche Unternehmenskultur. Ein Grundstein für den gemeinsamen Erfolg.

Der Stadtschreiber berät nebst seiner Führungsaufgabe als Verwaltungsleiter unter anderem den Stadtrat in rechtlichen Fragen. Er und sein Stellvertreter nehmen an den vierzehntäglich stattfindenden Sitzungen des Stadtrates mit beratender Stimme teil.

Kontakt

Stadt Illnau-Effretikon
00 Stadtschreiber
Märtplatz 29
8307 Effretikon 


Tel. 052 354 24 11
Kontaktformular

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte