Kopfzeile

Inhalt

Vortrag: Wenn der Anfang nachwirkt - Eigene Geburt und Vertrauen ins Leben

Schulhaus Watt
Lindenstrasse 6a
8307 Effretikon
4. Juni 2026, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Unsere Geburt ist mehr als ein biologischer Beginn. Sie ist ein Übergang - körperlich, emotional und auf tieferer Ebene auch energetisch.

In diesem gemeinsamen Vortrag beleuchten Tina Sprüngli und Gabriela Schwarz, wie frühe Erfahrungen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach unser Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und innerem Halt prägen können - oft weit über das bewusste Erinnern hinaus.

Aus der Perspektive von Somatic Experiencing wird verständlich, wie das Nervensystem frühe Eindrücke speichern kann, wie sich solche Prägungen im späteren Leben zeigen können und wie sie im therapeutischen Prozess neu verarbeitet und integriert werden können.

Ergänzend öffnet die energetische Sichtweise einen Raum dafür, Übergänge, frühe Prägungen und übernommene Muster einzuordnen - ohne zu bewerten oder zu pathologisieren.

Der Abend lädt dazu ein, Zusammenhänge besser zu verstehen, eigene Erfahrungen neu einzuordnen und mit mehr Mitgefühl auf sich selbst zu blicken.

Der Vortrag richtet sich an Menschen, die sich für die Zusammenhänge zwischen frühem Erleben, innerer Sicherheit und Vertrauen ins Leben interessieren - unabhängig davon, ob sie Eltern sind oder nicht.

Referentinnen:
Tina Sprüngli, Traumatherapeutin und Physiotherapeutin
Gabriela Schwarz, Prozessbegleiterin und Energetikerin

Daten und Orte:
Donnerstag, 4. Juni 2026, 19.00-20.30 Uhr
Singsaal Watt, Effretikon

Freitag, 19. Juni 2026, 19.00-20.30 Uhr
Hotzehuus, Illnau

Kosten:
Empfohlene Investition zur Deckung von Raum- und Unkosten: CHF 10-15
Ein Kässeli steht vor Ort bereit. Niemand soll aus finanziellen Gründen fernbleiben.

Anmeldung:
Begrenzte Platzzahl - Anmeldung empfohlen
via Tina Sprüngli: [info@trauma-koerpertherapie.ch](mailto:info@trauma-koerpertherapie.ch)

Kontakt

Gabriela Schwarz
Flyer Seite 1

Informationen

Preis
Kollekte
Sonstiges
Zielgruppen: Hauptzielgruppe: Ab 30 Jahren; Zielgruppe
Termin in meinen Kalender übernehmen

Zugehörige Objekte

Name Download
Flyer Vortrag Geburt und Vertrauen ins Leben (PDF, 1.68 MB) Download 0 Flyer Vortrag Geburt und Vertrauen ins Leben