Kopfzeile

Inhalt

Geburt

Geburt zu Hause

in Illnau-Effretikon, Lindau und Weisslingen

Die Geburt zu Hause muss innert 3 Tagen durch die Hebamme oder den anwesenden Arzt mittels Geburtsanzeige dem Zivilstandsamt gemeldet werden. Es sind die Namenskarte, eine Ausweiskopie der Eltern (gültiger Pass oder ID) und den Wohnsitznachweis beizulegen. Bei allfälligen Fragen hilft Ihnen das Zivilstandsamt gerne weiter.  

Nach der Beurkundung der Geburt kann auf Wunsch eine Geburtsurkunde zugestellt werden.
 

BENÖTIGTE DOKUMENTE

Sind die Eltern Schweizer Bürger:
siehe oben.

Sind die Eltern ausländische Staatsangehörige:
Für die Beurkundung der Geburt benötigt das Zivilstandsamt unter Umständen verschiedene, auch ausländische, Dokumente. Damit wir Sie richtig beraten können, nehmen Sie bitte telefonisch mit dem Zivilstandsamt Kontakt auf.


Geburt im Spital oder Geburtshaus

Nehmen Sie vor dem Eintritt ins Spital oder Geburtshaus mit der jeweiligen Patientenstelle Kontakt auf. Über die mitzubringenden Dokumente und Ausweise werden Sie dort informiert. Nach der Geburt übermittelt das Spital oder das Geburtshaus die Dokumente und die durch das Spital ausgefüllte Geburtsanzeige dem zuständigen Zivilstandsamt zur Beurkundung.

 

Sie befinden sich im Menü Ehe, Geburt, Tod. Zur Übersicht gelangen Sie hier.
Zu den Inhalten Eheschliessung, Eintragung einer Partnerschaft, Namenserklärung, Kindsanerkennung, Einbürgerungen, Familienforschung, Vorsorgeauftrag, Sterben und Abschied, Todesfall und Bestattung, Friedhöfe

Zugehörige Objekte